Beauftragen Sie einen Experten mit dem Service Ihres Motorrads: Tom's Bike Service

Die Wartung eines Motorrades ist sehr aufwändig und sollte nur von einem Profi durchgeführt werden. Denn es sind oft umfangreiche Demontagearbeiten notwendig, um die Wartungsarbeiten überhaupt durchführen zu können. Auto und Motorrad unterscheiden sich beim Service oft maßgeblich: Während beim Auto beispielsweise ein Griff am Motorhaubenzug ausreicht, um diverse Wartungsarbeiten durchzuführen, arbeitet man am Motorrad oft mehrere Stunden, um z.B. das Ventilspiel zu prüfen oder die Vergaser zu synchronisieren. Deshalb dauert das Service eines Motorrads um ein Vielfaches länger als das Service eines Autos. Wir führen für Sie sämtliche wichtigen Arbeiten durch – wie eben beispielsweise das Einstellen der Ventile.

Luftfilter erneuern 

Der Luftfilter hat die Aufgabe, die angesaugte Luft zu reinigen. Dieser setzt sich im Laufe des Betriebes immer mehr mit Schmutz zu. Die Folge ist eine geringere Durchsatzmenge und daraus resultierend andere Druckverhältnisse (mehr Unterdruck), die einen erhöhten Kraftstoffverbrauch und Leistungseinbußen durch Luftmangel zur Folge haben. Im Extremfall kann dies ein Verrußen des Motors bewirken und so wiederum zu Startschwierigkeiten und dergleichen führen. 

Bremsflüssigkeit erneuern

Die Bremsflüssigkeit unterliegt Verschleißerscheinungen durch Alterung, vor allem durch die Aufnahme von Wasser. Dabei sinkt der Siedepunkt, dies kann vor allem bei Motorrädern verheerende Folgen haben, wenn man nämlich durch mehrere starke Bremsvorgänge, z.B. auf Bergstraßen, die Bremse stark erhitzt und dadurch die gealterte Bremsflüssigkeit zum Kochen bringt. Daraus resultiert im schlimmsten Fall kochende Bremsflüssigkeit und daher - durch Dampfblasenbildung -Luft im System und vollständiger Verlust der Bremswirkung. Daher Bremsflüssigkeit öfters erneuern lassen.

Vergaser/ Einspritzung

Mehrzylinder-Motorräder haben in der Regel auch mehrere Vergaser beziehungsweise bei Einspritzung mehrere Drosselklappen, die untereinander auf Gleichlauf eingestellt werden müssen - eben synchronisiert. Bei mangelnder Wartung ist ein Gleichlauf nicht mehr gewährleistet, dies äußert sich zuerst in schlechter Gasannahme und später vor allem in Startschwierigkeiten, da z.B. der aufgrund fehlender Synchronisation am meisten geschlossene Vergaser durch Luftmangel den ihm zugehörigen Zylinder ein äußerst fettes Gemisch liefert. Im schlimmsten Fall kommt es zum "Absaufen" eines oder mehrerer Zylinder.

Motoröl erneuern

Das Motoröl unterliegt verschiedenen Verschleißerscheinungen, vor allem durch Verbrauch der Additive, wie z.B. zur Bindung von Rußpartikeln, Rostschutz und anderem. Deshalb sollte das Motoröl mindestens einmal jährlich erneuert werden. 

Ölfilter erneuern

Der Ölfilter hat die Aufgabe, alle Verunreinigungen im Motoröl auszufiltern, z.B. die vom Motoröl gebundenen Rußpartikel. Damit der Ölfilter dieser Aufgabe nachkommen kann, muss dieser regelmäßig erneuert werden.